Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Website

Wir helfen Ihnen bei Google und Co. besser gefunden zu werden!

Die Suchmaschinenoptimierung (auch: Search Engine Optimization, kurz: SEO) ist ein wichtiger Punkt für jede Website. Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, bedarf es verschiedener Maßnahmen.

Besonders wichtig sind drei große Bereiche Technik, Content (also der Inhalt) und die Bekanntheit deiner Seite. Alleine Google hat über 200 verschiedene Faktoren die in den Suchalgorithmus einfließen. 

Eine Suchmaschinenoptimierung braucht also eine gute Planung und einen langen Atem. Erste Erfolge sieht man in der Regel erst nach Monaten. Kurz mal schnell ein paar Klicks funktioniert hier leider nicht und das muss einem klar sein. 

Mit SEO mehr Sichtbarkeit

Damit eine Website in Suchmaschinen angezeigt und auch im Ranking nach oben klettert, muss man verschiedene Punkte beachten. Zum Beispiel:

Wie ist die eigene Website strukturiert?
Ist technisch alles ok?
Was macht die Konkurrenz?
Welche Keywords sind wichtig?

Im Endeffekt erstellt man seine Website so, dass Google diese optimal lesen und indexieren kann.

SEO

Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei einer Optimierung deiner Webseiten für Suchmaschinen muss man irgendwo mal anfangen. Daher kann man die einzelnen Punkte in vier Bereich gliedern. 

Keywords ermitteln

Hier wird nach sinnvollen Fokus-Keywords gesucht, damit die Webseite anhand den Suchbegriffen optimal aufgebaut und optimiert werden kann.

On- & OffPage-Optimierung

Bei der OnPage/OffPage-Optimierung werden z.B. technischen Maßnahmen, Inhaltliche Optimierung, nutzerfreundliche Gestaltung und Mobilfreundlichkeit konfiguriert.

Link-Aufbau

Backlinks von OffPage-Optimierungen sind wichtig und erhöhen die Anzahl und Qualität einer Website. Eine Website mit vielen Backlinks ist im Ranking höher.

Analyse und Auswertung

Wir analysieren Ihre Website und werten die Ergebnisse aus. Damit können wir ganz gezielt die Suchmaschinenoptimierung anpassen und verbessern.

Augen auf bei der SEO-Agentur

Für Kunden ist das Thema Suchmaschinenoptimierung meistens ein Fremdwort.

Auf der ersten Seite bei Google gefunden werden und es darf auch nichts oder nicht viel kosten, hört man immer wieder!

Es gibt einfach hierfür keine Geheimtricks oder schnelle Lösungen die einen ganz nach oben bringen. Die organischen (unbezahlten) Suchergebnisse von Google muss man sich hart durch Sichtbarkeit langfristig verdienen. Deswegen sieht man erste Erfolge auch erst ein paar Monate nach den Maßnahmen.

Zudem kommt noch hinzu, dass der Google-Algorithmus sich ständig ändert und die Konkurrenz auch nicht schläft, daher kann man hier keine Garantie auf Erfolg geben. 

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du antworten auf all deine Fragen!

SEO (Suchmaschinenoptimierung) liefert Suchergebnisse, die organisch, also unbezahlt sind. 

SEA (Search Engine Advertisting) sind bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen

Bei der Keyword-Recherche werden die Suchbegriffe anhand des Suchvolumens bestimmt. Abhängig von Branche, Firma, Nische etc.. ist es Sinnvoll pro Webseite ein Fokus-Keyword zu wählen.  

Die OnPage-Optimierung betrifft alles was auf der Website gemacht werden kann. Hier wird die Webseite technisch für die Suchmaschinen angepasst.

Das betrifft z.B. Ladezeit, Aufbau, Meta-Beschreibungen. 

Die OffPage-Optimierung betrifft alles außerhalb der Website.

Dort werden z.B. Verzeichniseinträge, Presseartikel, Verlinkungen und Sozial Media gemacht.

Jetzt Kontakt aufnehmen!